Humor als berufliche Kernkompetenz

Kontakt herzustellen, präsent für das Gegenüber zu sein, basiert auf der Fähigkeit, auf körperliche und emotionale Hinweise reagieren zu können. 
Wir übertragen in den Workshops die Arbeitstechniken des Klinikclowns auf kunden- und bedarfsorientierte Berufe. 
Humor, Empathie und eine aufmerksame Grundhaltung erleichtern die Begegnung mit Menschen; der Alltag wird als weniger belastend empfunden, die Zufriedenheit unter Mitarbeiter:innen und den Kund:innen wächst. 

Humor ist eine berufliche Kernkompetenz in der Begegnung mit Menschen - bei den Mitarbeiter:innen ebenso wie bei den Kund:innen - Humor gehört zu einer gelingenden Unternehmenskultur.  

 

Prof. Rolf Dieter Hirsch (R.D.H.): "Lachen ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen. Witz und Humor sind ... eine hilfreiche Form, Traumen zu bearbeiten und innere Blockaden zu lösen. Letztere nehmen im Alter zu, denn je älter wir werden, umso mehr passen wir uns der Gesellschaft an – man zeigt Gefühle nicht offen. Schade, denn Lachen ist die beste Medizin, es setzt Glückshormone frei, entspannt die Muskeln und fördert die Durchblutung.

... , den Sinn für Humor in jedem einzelnen zu wecken und zu fördern, zu zeigen: das Leben ist trotzdem schön! Humor ist lebensbejahend, macht kreativer und lebendiger."

 

Wir pflegen den Humor . Workshops . Vorträge . Coaching . Moderation . Clownsbesuche                                               info[at]dieschmunzelwerkstatt.de

Druckversion | Sitemap
Die Schmunzelwerkstatt